Leitbild des ILT
Das Institut für Lerntherapie (ILT) bietet als einzige Ausbildungsinstitution der Schweiz Ausbildungsziel: Erwerb lerntherapeutischer Kompetenzen Das ILT vermittelt Studentinnen und Studenten, die an lerntherapeutischer Arbeit mit Lernenden interessiert sind, die entsprechenden Kompetenzen. Die Lerntherapieausbildung lehrt die Studentinnen und Studenten mittels dem spezifischen lerntherapeutischen Wissen die Theorie, die Technik und die Praxis hinsichtlich der Bewältigung von Lernstörungen der Klienten.
Leitbild Erwachsenenbildung: Das menschliche Lernen ist ein komplexer, selbstgesteuerter, sowie reflexiver Aneignungsprozess, der sich lebenslaufbegleitend im Begreifen von Welt vollzieht und als Bildung bzw. Selbstbildung zu verstehen ist. Die Aneignung von Wissen geschieht durch die Persönlichkeit selbst, die für ihr Lernen selbst-verantwortlich ist. Unser Ziel ist es, die Entwicklung von Selbstlernprozessen im Sinne der Didaktik des selbstsorgenden Lernens zu unterstützen. Die hohe Professionalität der Lehrenden am ILT ermöglicht die Gestaltung entsprechender Selbstlernumgebungen, die von Lernberatungen begleitet werden und gekennzeichnet sind durch
Den angehenden Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten wird auf diesem Weg gleichzeitig die Konstruktion neuer Weltsichten und die Erhöhung der eigenen Selbstlernkompetenzen ermöglicht. Inhalt der Lerntherapieausbildung Die Lerntherapieausbildung beinhaltet Wissen aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Heilpädagogik und Neurowissenschaften. Durch intensive therapeutische Eigenarbeit erwerben Studentinnen und Studenten eine persönliche Reife, die unabdingbar ist, um therapeutisch erfolgreich tätig sein zu können. Ihr breites Wissen nutzen sie zur Persönlichkeitsentwicklung der Klienten, denn nur eine ausgewogene Persönlichkeit kann den Anforderung des Lebens und Lernens in allen Lebenslagen gerecht werden. Anwendung der Lerntherapie Die direkte, praktische Anwendung von erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten erlaubt es den Studentinnen und Studenten, während des Studiums definierte Ziele zu erreichen und zu überprüfen. Lernstörungen treten nicht nur im schulischen Kontext auf, sondern begleiten Lernende auf ihrem lebenslangen Lernweg. Ausgebildete Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten sind fähig, Lernende jeglichen Alters in ihrem erschwerten Lernen zu begleiten und ihnen konstruktives Lernen zu ermöglichen. Unsere Berufung Das ILT erachtet es als seine wichtigste Aufgabe dafür zu sorgen, dass in unserem Land immer genügend hervorragend ausgebildete Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten in eigener Praxis oder an Schulen tätig sind, um allen Klienten mit Lernschwierigkeiten die entsprechende Hilfe leisten zu können. |