LOGO-LT
blockHeaderEditIcon

Logo - Instutit für Lerntherapie AG - Kreuzlingen

LOGO-LT-CS
blockHeaderEditIcon

 

  Claudia Stauffer

MENU-Start-LT-CS
blockHeaderEditIcon

Headline-Lerntherapie-Master
blockHeaderEditIcon

   Lerntherapie  mit Freude erfolgreich lernen - ein Leben lang

Was ist Lerntherapie?

Threrpiegespräch - Was ist Lerntherapie

Die Lerntherapie hat sich aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen herauskristallisiert. Deren Probleme beruhen meist auf Lernschwierigkeiten, welche in der persönlichen Lernart oder in der Persönlichkeit der Lernenden selbst begründet sind.

Liegt die Ursache der Lernschwierigkeiten im Lernenden selber oder in seiner unmittelbaren Beziehungskonstellation, so kann eine didaktisch-methodische Aufbereitung des Lernstoffs (Nachhilfe) nicht mehr als Lösung genügen, weil diese an der eigentlichen Ursache des Problems vorbeisteuert.

Es bedarf einer Hilfe, welche sowohl das Vordergründige wie auch das Hintergründige einer Lernproblematik aufgreift. Nicht das Lernen an sich muss in erster Linie beachtet werden, wichtiger statt dessen ist die Persönlichkeit des Lernenden als Träger jeglichen Lernprozesses.

Der Lernende bzw. die Lernende ist – so banal diese Tatsache auch erscheint – immer wichtiger als das Lernen. Die Lerntherapie versteht aus diesem Bewusstsein heraus das Lernen als therapeutisches Mittel im Dienste der Persönlichkeit.

Zentrale Bausteine der Ausbildung sind aus Heilpädagogik und Psychotherapie erhaltene Kenntnisse, sowie die daraus entwickelten Handlungskonzepte.

Lerntherapie ist die Förderung der Persönlichkeits- und Handlungskompetenz 

Diplomierte LerntherapeutInnen helfen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Schwierigkeiten mit dem Lernen haben, ihren individuellen Lernweg zu entwickeln.

Lerntherapie ist mehr als didaktische Lernförderung. Im Gegensatz zu den vielen didaktischen Lernhilfsangeboten basiert Lerntherapie auf dem Persönlichkeitsansatz: Sie achtet auf das Lernverhalten.

Die Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten arbeiten zusammen mit dem Lernenden an den Ursachen dessen Lernschwierigkeiten und entwickeln seine Lernkompetenz.

Das Schwergewicht ist nicht der Lerninhalt, sondern die Persönlichkeits- und Lernkompetenz. Lerntherapie orientiert sich am Lernenden.

Sie achtet speziell darauf,

– warum der Lernende Lernschwierigkeiten unterliegt
– wie und warum er sie aufbaut
– wie er innerlich und äusserlich auf seine Schwierigkeiten reagiert
– wie er mit seinen Lernschwierigkeiten umgeht, um schliesslich
   mit dem Lernenden zusammen wünschenswertes und sinnvolles Lernen zu entwickeln.

 

Therapiegespräch mit älterem Mann

LT-Flyer
blockHeaderEditIcon
Copyright-Impressum-CS
blockHeaderEditIcon

IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG

    

Coppyrigth: LT-Lerntherapie AG LOGIN

LOGO Footer CS
blockHeaderEditIcon

Logo Solo ILT

Tel.: 076 561 75 85

Adresse Footer CS
blockHeaderEditIcon

   Praxis  - LT-Lerntherapie
Claudia Stuaffer
Aeschstrasse 1
CH-8127 Forch

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*