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   Lerntherapie  mit Freude erfolgreich lernen - ein Leben lang
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Das Lerntherapie - Netzwerk

Das Netzwerk der Lerntherapie

Diese hervorragenden Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten sind für Sie im Netzwerk tätig.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ein Erstgespräch.

Unsere LT-Partner geben Ihnen auch gerne eine Referenz über die Ausbildung.

Kanton - Aargau - AG
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 Aargau - AG
AG - Forrer Feldmann Manuela
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Manuela  Forrer Feldmann - Netzwerk LT-Lerntherapie

Manuela Forrer Feldmann

dipl. Lerntherapeutin ILT 
 

Lehrperson individuelle Förderung und integrative schulische Heilpädagogin in Neuenhof

5724 Dürrenäsch / AG

Mobil: 079 428 96 65
www.oberstuebliholruhm.ch

Netzwerk: 052 625 75 00

AG - Holliger Kathrin
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Kathrin Holliger - Netzwerk LT-Lerntherapie

Kathrin Holliger

Lerntherapeutin ILT i.A.
 

5703 Seon / AG

Mobil: 079 273 37 51

Netzwerk: 052 625 75 00

AG - Prantl Katharina
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Katharina Prantl - Netzwerk LT-Lerntherapie

Katharina Prantl

dipl. Lerntherapeutin ILT 

Dyslexie- und Dyskalkulietherapeutin nach BVL® 
langjährige Berufserfahrung mit Spezialisierung auf ADS/ADHS und Teilleistungsstörungen 

5442 Fislisbach / AG

Telefon: 056 470 25 24

Netzwerk: 052 625 75 00

AG - Ratschob Beatrix
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Beatrix Ratschob - Netzwerk LT-Lerntherapie

Beatrix Ratschob

Lerntherapeutin ILT i.A.

5610 Wohlen / AG

Telefon: 079 481 62 27
kontakt@praxis-lernzauber.ch
www.praxis-lernzauber.ch

Netzwerk: 052 625 75 00

AG - Vondenhoff Brigitte
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Brigitte Vondenhoff - Netzwerk LT-Lerntherapie

Brigitte Vondenhoff

Lerntherapeutin ILT i.A.

Buttwil und Muri AG

Mobil: 079 197 57 90

Netzwerk: 052 625 75 00

Kanton - Basel-Land - BL / Basel-Stadt - BS
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 Basel-Land - BL  /  Basel-Stadt 
BS - Indlekofer Barbara
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Barbara Indlekofer - Netzwerk LT-Lerntherapie

Barbara Indlekofer

dipl. Lerntherapeutin ILT 
 

Gymnasiallehrerin, Erfahrung mit Nachteilsausgleich auf Gymnasialstufe,
Begleitung von SchülerInnen mit AD(H)S

4058 Basel / BS

Arbeit: 061 681 15 91

Netzwerk: 052 625 75 00

BS / BL - Schaub Stefan
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Stefan Schaub- Netzwerk LT-Lerntherapie

Stefan Schaub

dipl. Lerntherapeutin ILT 

Stefan Schaub ist selbständig,
100% als Lerntherapeut tätig und hat langjährige Berufserfahrung

Basel / BS
Frick / BL

Telefon: 078 760 49 20
schaub@zahlundwort.ch
www.zahlundwort.ch

Netzwerk: 052 625 75 00

Kanton - Bern - BE
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 Bern - BE
BE - Papini Barbara
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Barbara Papini - Netzwerk LT-Lerntherapie

Barbara Papini

dipl. Lerntherapeutin ILT 

3235 Erlach / BE

Mobil: 079 548 70 04

Netzwerk: 052 625 75 00

Kanton - Schaffhausen - SH
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 Schaffhausen - SH 
SH - Benda Christiane
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Christiane Benda - Netzwerk LT-Lerntherapie

Christiane Benda

dipl. Lerntherapeutin ILT 

Kreuzlingen / TG
Schaffhausen / SH

Mobil: 079 532 09 44

Netzwerk: 052 625 75 00

sH - Fuchs Bausch Caroline
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Caroline Fuchs Bausch - Netzwerk LT-Lerntherapie

Caroline Fuchs Bausch

Lerntherapeutin ILT i.A.
 

eidg. FA Ausbilderin
Software-Ingenieurin (FH)
Lehrperson für Erwachsene und Auszubildende an HSZ-T und TBZ

8193 Eglisau / ZH
Schaffhausen / SH

Mobil: 079 768 37 89
www.lernraum-eglisau.ch

Netzwerk: 052 625 75 00

SH - Teesselink Dieke
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Dieke Teesselink - Netzwerk LT-Lerntherapie

Dieke Teesselink

dipl. Lerntherapeutin ILT 

8245 Feuerthalen und Schaffhausen / SH

Mobil: 076 560 04 65

Netzwerk: 052 625 75 00

Kanton - Thurgau - TG
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 Thurgau - TG / Ostschweiz 
TG - Benda Christiane -TG/SH
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Christiane Benda - Netzwerk LT-Lerntherapie

Christiane Benda

dipl. Lerntherapeutin ILT 

Kreuzlingen / TG
Schaffhausen / SH

Mobil: 079 532 09 44

Netzwerk: 052 625 75 00

TG - Matt Cornelia
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Cornelia Matt - Netzwerk LT-Lerntherapie

Cornelia Matt

Lerntherapeutin ILT i.A.
 

Schwerpunkt auf Motivation,
Englisch, Mathematik und Deutsch

8593 Kesswil / TG
Bereich Ostschweiz

Mobil: 079 923 85 32

Netzwerk: 052 625 75 00

TG - Oertle Annemarie
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Annemarie Oertle - Netzwerk LT-Lerntherapie

Annemarie Oertle

Lerntherapeutin ILT i.A.
 

8280 Kreuzlingen / TG

Mobil: 079 886 89 79

Netzwerk: 052 625 75 00

TG - Straub Andrea
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Andrea Straub - Netzwerk LT-Lerntherapie

Andrea Straub

dipl. Lerntherapeutin ILT 

Romanshorn / TG
Kreuzlingen / TG

Mobil: 079 885 61 63

Netzwerk: 052 625 75 00

Kanton - Uri - UR
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 Uri - UR 
UR - Gisler Barbara
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Barbara Gisler - Netzwerk LT-Lerntherapie

Barbara Gisler

dipl. Lerntherapeutin ILT 
 

6463 Bürglen / UR

Telefon: 041 870 05 93

Netzwerk: 052 625 75 00

Kanton - Zug - ZG
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 Zug - ZG
ZG - Vonplon Fabienne
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Fabienne Vonplon - Netzwerk LT-Lerntherapie

Fabienne Vonplon

Lerntherapeutin ILT i.A.

dipl. Legasthenietrainerin
Dyskalkulietrainerin i.A.

6340 Baar / ZG

Mobil: 079 333 35 60
info@lerntherapie-zug.ch
www.lerntherapie-zug.ch

Netzwerk: 052 625 75 00

Kanton - Zürich - ZH
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 Zürich - ZH  
ZH - Aliberti Elisabeth
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Elisabeth Aliberti - Netzwerk LT-Lerntherapie

Elisabeth Aliberti

dipl. Lerntherapeutin ILT 

Horgenberg / ZH

Mobil: 079 362 55 38

Netzwerk: 052 625 75 00

ZH - Bottegal Lorena
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Lorena Bottegal - Netzwerk LT-Lerntherapie

Lorena Bottegal

Lerntherapeutin ILT i.A.

Legasthenietrainerin i.A.
 
 
 
 

8542 Wiesendangen / ZH

Mobil: 076 585 41 92
Tel.: 052 337 41 49
www.lernrabe.ch

Netzwerk: 052 625 75 00

ZH - Brändli-Blesi Ruth
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Ruth Brändli-Blesi - Netzwerk LT-Lerntherapie

Ruth Brändli-Blesi

Psychotherapeutin ASP

Prof. Lic. Phil. I (Mittelschullehrerin)
MSc. Körperpsychotherapeutin integriert auch Methoden der Lerntherapie
Erfahrung mit Nachteilsausgleich auf Gymnasialstufe

Wetzikon / ZH

Mobil: 079 214 70 86

Netzwerk: 052 625 75 00

ZH - De Martiis Giovanna
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Christiane Benda - Netzwerk LT-Lerntherapie

Giovanna De Martiis

Lerntherapeutin ILT i.A.
 

Dipl. Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse NDS HF

8404 Winterthur / ZH

Praxis: 052 551 00 66
Website: www.demartiis.ch

Netzwerk: 052 625 75 00

ZH - Egli Danielle
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Egli Danielle - Netzwerk LT-Lerntherapie

Danielle Egli

dipl. Lerntherapeutin ILT 
 

Pflegefachfrau HF,
dipl. Berufsschullehrerin im Gesundheitswesen WE'G mit Berufserfahrung,
Lehrbetriebe und Berufsschule Pflegeexpertin HöFa II WE'G

Herrliberg / ZH
rechtes Zürichseeufer

Mobil: 079 231 64 63
Bitte sprechen Sie auf den Anruf
beantworter, ich rufe umgehend zurück

Netzwerk: 052 625 75 00

ZH - Fuchs Bausch Caroline
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Caroline Fuchs Bausch - Netzwerk LT-Lerntherapie

Caroline Fuchs Bausch

Lerntherapeutin ILT i.A.
 

eidg. FA Ausbilderin
Software-Ingenieurin (FH)
Lehrperson für Erwachsene und Auszubildende an HSZ-T und TBZ

8193 Eglisau / ZH
Schaffhausen / SH

Mobil: 079 768 37 89
www.lernraum-eglisau.ch

Netzwerk: 052 625 75 00

ZH - Gregurka Hotz Iris
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Iris Gregurka Hotz - Netzwerk LT-Lerntherapie

Iris Gregurka Hotz

dipl. Lerntherapeutin ILT 
 

8193 Eglisau / ZH

Mobil: 079 647 36 23

Netzwerk: 052 625 75 00

ZH - Infanger Hanna
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Hanna Infanger - Netzwerk LT-Lerntherapie

Hanna Infanger

dipl. Lerntherapeutin ILT 
 

8712 Stäfa / ZH

Mobil: 079 313 58 49

Netzwerk: 052 625 75 00

ZH - Küng Maja
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Maja Küng - Netzwerk LT-Lerntherapie

Maja Küng

Lerntherapeutin ILT 
 

8004 Zürich / ZH

Mobil: 079 644 03 39

Netzwerk: 052 625 75 00

ZH - Müller Corinne
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Corinne Müller - Netzwerk LT-Lerntherapie

Corinne Müller

Lerntherapeutin ILT 
 

Freitag/Samstag in der Region Kreuzlingen/Weinfelden

8004 Zürich / ZH

Mobil: 079 429 40 90

Netzwerk: 052 625 75 00

ZH - Stauffer Claudia
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Claudia Stauffer - Netzwerk LT-Lerntherapie

Claudia Stauffer

dipl. Lerntherapeutin ILT
Beraterin SGfB

M.A. Educational Sciences

Claudia Stauffer ist als langjährige Fachfrau LT, psychosoziale Beraterin SGfB und Erwachsenenbildnerin die Ausbildungsverantwortliche des ILT und begleitet unsere Studierenden auf ihrer Reise.

8133 Esslingen / ZH
8280 Kreuzlingen / TG

Mobil: 076 561 75 85

Netzwerk: 052 625 75 00

ZH - Windemann Klara
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Klara Windemann - Netzwerk LT-Lerntherapie

Klara Windemann

dipl. Lerntherapeutin ILT 

8003 Zürich / ZH

Mobil: 079 454 07 89

Netzwerk: 052 625 75 00

Kanton - Deutschland
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 Deutschland 
D - Steinberg Karo
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Karo Steinberg - Netzwerk LT-Lerntherapie

Karo Steinberg

Lerntherapeutin ILT 

Bayern, Süddeutschland

Mobil:
0049 (0) 157 7192 99 57

Netzwerk: 052 625 75 00

Was ist Lerntherapie 2
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Was ist Lerntherapie

Die Lerntherapie hat sich aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen herauskristallisiert. Deren Probleme beruhen meist auf Lernschwierigkeiten, welche in der persönlichen Lernart oder in der Persönlichkeit der ... [mehr]


Lernschwierigkeiten
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Lernschwierigkeiten machen Sinn

Lernschwierigkeiten machen Sinn

Ansätze zu nachhaltigen Lösungen

Lernschwierigkeiten stellen Lernende vor hohe Anforderungen, welche sich meist zu Lernüberforderungen und leider nur selten zu Lernherausforderungen entwickeln. Bemühungen um das Wohl des Lernenden durch noch mehr didaktisch geschickte und engagierte Aufarbeitung des Lernstoffes (also Nachhilfe) bleiben ...[mehr]

Konzept
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Das Konzept der Lerntherapie

Konzept der Lerntherapie

Die sowohl lern- wie persönlichkeitstheoretische Begründung der Lerntherapie hat eine doppelte Zielorientierung zur Folge: Einerseits das Beachten des Lernens – insbesondere der Lern-Qualität – und andererseits das Beachten der Entwicklung und der Befindlichkeit ...[mehr]

Angebot
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Angebot

Das Anbeot der Lerntherapie

Ihr Kind hat mit dem Lernen Probleme und benötigt Hilfe? – SchülerInnen leiden unter Konzentrationsschwierigkeiten? – Jugendliche haben Motivationsprobleme und Sie möchten helfen? – Es gilt, die Lernkrise eines Lehrlings zu überwinden? – Gymi-SchülerInnen möchten ihr Lernen optimieren? – Studierende wollen lernen, mit Prüfungsängsten ... [mehr]

Headline - Meinungen - Erfahrungen
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Meinungen und Erfahrungen

von Fachpersonen

Meinungen - Erfahrungen Content
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In meiner psychotherapeutischen Arbeit sehe ich tagtäglich Kinder, die zusätzlich zu ihren psychischen Problemen häufig auch einen langen Leidensweg mit vielen Misserfolgserlebnissen im Lernbereich hinter sich haben. Fast immer berichten die Eltern von Verunsicherung und Verwirrung bis hin zu Wutausbrüchen oder Verzweiflungsanfällen mit Weinen und der Überzeugung „Ich kann das einfach nicht!“ oder „Ich hasse Mathe, …!“ Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach passenden Lernmethoden für das jeweilige Kind, die auf dessen Stärken aufbauen. Ziel ist es, die Kinder besonders im Bereich der Grundfertigkeiten möglichst schnell erleben zu lassen, dass Lernen sehr einfach und erfolgreich sein kann. Die größte Belohnung nach solchen Therapiesitzungen ist das Lächeln und Strahlen in den Augen der Kinder, was wiederum ihre neu geweckte Hoffnung wiederspiegelt: „ich kann das schaffen“. Dies ist der Einstieg in ein auf das Kind und seine Möglichkeiten zugeschnittenes Lernprogramm nach dem Motto: „kleine Portionen aber regelmäßig“. Als hilfreich und als gute Motivationshilfe hat sich dabei die Vermittlung von Grundwissen aus der Gehirnforschung erwiesen: die Kinder wissen, was beim Lernprozess in ihrem Gehirn passiert und welche „gehirntechnischen“ Fehler begangen werden können. Besonders bedeutsam erlebe ich meine Arbeit bei Kindern mit ADHS. Auf der einen Seite weisen diese Kinder meist auch Lernprobleme auf. Auf der anderen Seite sind die von schulischer Seite angebotenen Standardlernmethoden häufig unpassend und verstärken die Lernprobleme. Bei diesen Kindern gute Lernwege zu finden und sie nicht selten bis zu ihren Schulabschlüssen zu begleiten ist für mich selbst eine sehr erfüllende und bereichernde Aufgabe.
Dr. Armin Born, Psychologischer Psychotherapeut, Diplom-Psychologe/Diplom-Pädagoge


Die Kunst zu Individualisieren und Integrieren Der Umgang mit Heterogenität ist in unseren Schulen zu einer der grössten pädagogischen und didaktischen Herausforderungen geworden. Wie lassen sich Lernangebote gestalten, die ein breites Spektrum von Zugängen und Lernwegen ermöglichen? Wie lassen sich die unterschiedlichen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen fördern, die in unserer komplexen Welt gefordert werden? Wie können wir die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler als Chance nutzen, um das Zusammenspiel von Individuum und Gemeinschaft erfahren zu lassen? Vor genau 25 Jahren lernte ich am Institute for the Arts and Human Developement des Lesley College in Cambridge USA den dort entwickelten Ansatz „Intermodal expressive Arts in Learning“ kennen. Mir war auf Anhieb klar, dass ich damit eine Grundlage gefunden hatte, diesen Herausforderungen zu begegnen. Dieses Konzept betont die Bedeutung von Spielräumen in Lernprozessen, die Raum lassen für konzentrierte Wahrnehmung und überraschtes Staunen, für lustvolles und zugleich ernsthaftes Spielen und Explorieren, für Erfahrungen mit vielfältigen individuellen Ausdrucksmöglichkeiten und für gemeinsame Werkerlebnisse. Das Umsteigen aus unseren Alltagswelten in die Welt künstlerischer Erfahrungen ermöglicht dabei unerwartete neue Perpektiven und Entwicklungschancen. Damit wird klar ein Gegengewicht gesetzt zu den Tendenzen in der aktuellen Schulentwicklung. Es ist mir ein Anliegen, diese Leitvorstellungen und Instrumente zu ihrer praktischen Umsetzung auch in die Lerntherapie einzubringen.
Prof. Dr. Peter Wanzenried


Für Beratung, Lernen und Therapie ist es wichtig, einen guten „Werkzeugkoffer“ mit praxistauglichen Methoden zu haben. Bei der Auswahl und Ausgestaltung der Methoden ist es zusätzlich hilfreich, theoretische Kenntnisse über psychische Prozesse zu erwerben. Besonders wichtig ist es zu wissen, welche verschiedenen Selbstkompetenzen es gibt, woran man  sie erkennt (Diagnose) und wie sie in der Entwicklung der Persönlichkeit gefördert werden können. Ein und dasselbe Symptom (z.B. „Aufschieberitis“ oder Lernhemmung) kann sehr verschiedene Ursachen haben. In meinen Seminaren lernen die Teilnehmer(innen), eine umfassende Persönlichkeitstheorie kennen, die verschiedene Theorien integriert und die Fortschritte der psychologischen und neurobiologischen Forschung für die Praxis nutzbar macht.
Prof. Dr. phil. Julius Kuhl


"Lernen kann leicht und mühelos sein, z.B. wenn man im Vorbeigehen den Preis für eine begehrte Ware sieht und sich merkt. Es wird jedoch zur Anstrengung, ja zum Leid, wenn in kurzer Zeit massiert eher bedeutungslose Informationen wie Vokabeln, die Namen der menschlichen Muskeln oder lateinische Krankheitsbezeichnungen gelernt werden sollen. Viele Menschen wissen überhaupt nicht, wie sie in dieser Lage vorgehen sollen. Mein Kurs zeigt, wie das geht „zu lernen“, aber darüber hinaus auch, wie man es sich leichter machen kann. Dazu werden antike und neu entwickelte Mnemotechniken erklärt und geübt. Leider gab es seit der Zeit der Aufklärung Vorbehalte gegen diese Techniken, weil sie damals in den Verdacht okkulter Praktiken gerieten. So führen sie in der heutigen Pädagogik und in der Lernpraxis immer noch ein Schattendasein und können ihre hilfreiche Kraft kaum entfalten.
Jeder Lerntherapeut ist aber glücklich, eine Reihe von Lerntechniken im Köcher zu haben, die das Lernen nicht nur erleichtern, sondern auch ganz neu motivieren."
Prof. Dr. phil. Martin Schuster



"Ein Leben lang sind wir mit Lernen beschäftigt. Leben heißt lernen, und lernen ist Leben! Damit ist natürlich nicht ein trockenes Lernen gemeint, sondern ein umfassender Entwicklungs- und Entdeckungsprozess.
Wie wir aus der Neurobiologie wissen ist das menschliche Gehirn plastisch und entwicklungsfähig, nicht nur in der Kindheit und Jugendzeit, sondern auch im Erwachsenenalter. Lernen bedeutet somit Entwicklung, Entfaltung, Ausdehnung und ist deshalb im Idealfall mit positiven Gefühlen wie Freude, Schwung, Selbstwirksamkeit, Interesse und dem Erlebnis innerer Bewegung verbunden.

Für viele Kinder, Jugendliche und selbst für Erwachsene bedeutet Lernen jedoch vor allem Missempfindungen: Verzagtheit, Mutlosigkeit, Übermüdung, Unlust, Langeweile, Ärger, Stillstand bewirken Lern-Stress  und behindern die natürliche Aufnahmebereitschaft.
Hier setzt die Lerntherapie ein, indem sie neue Motivation aufbaut, Hintergründe der Lernschwierigkeit klärt, individuelle Wege zeigt, nützliche Strategien vermittelt, das Lernen „verlebendigt“ und dadurch den blockierten Lernprozess in Fluss bringt. In einer kompetenten und achtsamen Begleitung können so Lernschwierigkeiten überwunden und individuelle  Ressourcen gestärkt werden.... ein positiver Wirkungskreislauf, in dessen Folge schnell Zuversicht, Selbstbewusstsein und ein neues Bewusstsein für Selbstkompetenz entsteht... wichtige Grundlagen für die Zukunft eines jeden."

Marianne Klauser Stalder - Psychologin FH/ Psychotherapeutin FSP und SBAP
Praxis für Psychotherapie, Supervision und Bildungsberatung - www.marianne-klauser.ch


"Lerntherapie – Die Frage nach dem Warum...

Als (Heil) Pädagoge und Psychologe galt meine Frage bei Lernschwierigkeiten immer nach dem Warum. Oft fand ich keine eindeutige Antwort, aber der Prozess, welchen ich durchlaufen musste um mögliche Antworten zu finden, war sehr bereichernd.
In der Volksschule wird jede pädagogisch arbeitende Person von sich behaupten dürfen, die Persönlichkeits- und Handlungskompetenz der Schüler zu fördern. Doch im vorgegebenen Rahmen der Volksschule müssen trotz didaktischer Förderung die Lerninhalte im Vordergrund stehen.Das Arbeiten am Persönlichkeitsansatz hingegen ist mit einem gezielten individuellen Vorgehen für einen einzelnen Schüler vorgesehen.
Lerntherapeutisches Wissen kann aber auch für grössere Gruppen hilfreich sein. Bei Fragen, welche das Lernumfeld der jeweiligen Klassen- oder der Schulhauskultur betreffen, kann präventive Arbeit geleistet werden, von welcher sowohl Lehrpersonen als auch Schüler profitieren.

Für mich ist klar: Lerntherapeutisches Grundwissen ist mit pädagogischem Arbeiten zwingend gekoppelt."
Thomas Niggli, Heilpädagoge, Psychologe FSP - www.thomas-niggli.ch


"Am ILT erwartet mich als Dozentin eine Gruppe von hochmotivierten Studierenden, die über viele Ressourcen verfügen. Die meisten von ihnen sind praxis- und lebenserfahren und sind hungrig auf geistige Nahrung. Meine Einführung in eine Auswahl von lerntherapeutisch relevanten Konzepten der Transaktionsanalyse ist theoretisch fundiert und praxisnah zugleich. Lebendiges Lehren und Lernen bedeutet für mich, die Studierenden da zu fördern und zu fordern, wo ihre Lernbedürfnisse sind. Das ILT gibt mir dazu den notwendigen Freiraum und Rahmen. Ich freue mich auf meinen nächsten ILT-Einsatz.”

Die Aussage ist 100% echt!    Anita Steiner Seiler
 


"Solange unsere Schulen Chancengleichheit vor allem dadurch definieren, dass das Lernen von Beginn der Schulzeit bald permanent unter einem Leistungswettbewerb stattfindet, werden sie systematisch 'Lernschwache' produzieren, denen unbefangen kindliches Lernen und Selbstvertrauen gleichermassen abhanden kommen. Solange überfrachtete Stoff- und rigide Stundenpläne jede Individualisierung erschweren oder verunmöglichen, werden Lehrerinnen und Lehrer nur 'durchkommen', wenn sie die einen systematisch über- und andere unterfordern. Solange wird es die Lerntherapie brauchen – um den Frustrierten, Erschöpften, Entmutigten, Resignierten und in der Folge auch Desorganisierten wieder zu helfen, auf die eigenen Füsse zu kommen, den eigenen Fähigkeiten wieder zu vertrauen und Lernen nicht mehr nur als 'Müssen' zu erleben, sondern darin auch neue Perspektiven zu sehen."
Dr. Ueli Kraft
 


"Lerntherapeutinnen und - therapeuten beherrschen die Kunst, bei Lernenden mit Feingefühl auf etwas einzuwirken, was häufig als selbstverständlich vorausgesetzt wird und deshalb wenig Beachtung erfährt: Der Erfolg des Lernens ist unabdingbar von vielen Faktoren abhängig - von einer fachspezifisch geeigneten Lerntechnik bis hin zu einem günstigen, persönlichen Umfeld des Lernenden."
Frank Wartenweiler
 

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